page-header

Mitmachen!


Los geht's, pack mit an – für den Eutiner Seepark!

Ende 2016 – direkt nach der 3. Schleswig-Holsteinischen Gartenschau (LGS) in Eutin – gründeten sich aus einem LGS-Förderverein die Gröön-Lüüd.
Das ist plattdütsch, unsere norddeutsche Heimatsprache, und heißt in etwa „Freunde des Grüns“. Kurz gesagt: Wir wollen uns um das für Jede*n in Eutin zugängliche Grün kümmern, die Parks und Gärten; dass es darin schön bleibt und noch schöner wird, dass dort Kultur stattfindet, Kinder spielen, Natur erlebbar ist – so dass viele Menschen einfach gern dort sind. Im Moment haben wir uns als Wirkungsstätte den Seepark erkoren.

In unserer Satzung heißt es unter anderem:
„[…] Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Landschaftspflege, des Natur- und Umweltschutzes, der Bildung und Erziehung sowie der Kunst und Kultur in Verbindung mit den öffentlichen Grünananlagen in der Stadt Eutin.[…]“

Das bedeutet für uns:

  • Wir machen, was engagierte Mitglieder gemeinsam beschließen zu tun.
  • Was wir tun, soll gut für viele sein.
  • Wir sind gemeinnützig im Sinne unserer bunten Gesellschaft.
  • Es muss uns auch selbst Spaß machen.
  • Wir wollen es zusammen mit der Grüneigentümerin – der Stadt Eutin, also den Bürger*innen und mittelbar der Verwaltung – tun, und gerne mit anderen Gruppen zusammen arbeiten.

Dank der Stadt Eutin haben wir einen wohnlichen Container mit Stromanschluss, Tisch und Bänken und Gartengeräten am Seepark stehen – der ist unsere gemütliche Basis vor Ort. Und wir nennen ihn liebevoll unser „Hotel Conti am Park“. Eigentlich sitzen wir vor, nach und/oder zwischen getaner Arbeit im Grünen, wenn es aber mal plötzlich regnet, sind wir jedenfalls sicher. Und auch unsere Klamotten. Zum Verschönern des Containers könnten wir dich übrigens noch gut gebrauchen…

Tritt ein in den Verein!

Du möchtest unserem tollen Verein beitreten?

Wunderbar! Dann fülle bitte die Beitrittserklärung aus und schicke uns diese per Post oder eingescannt per E-Mail an kontakt@groon-luud.de.
Für mehr Informationen lese Dir auch gerne die jeweils aktuellen Versionen der Beitragsordnung und unserer Satzung durch.

Bis bald, wir freuen uns!

Unsere Partner.

Zusammen geht alles besser und macht meist auch mehr Spaß. Deshalb suchen wir uns gerne Mitstreitende oder werden von Ihnen gesucht, z.B. wenn es um den Seepark geht:

Ob kulturelle Veranstaltung mit der Tourist-Info Eutin, ein Insektenhotel mit dem Verein ERlebnisNAtur, tausende Frühblüher mit den Damen vom Inner Wheel oder ein verrücktes Spielgerät mit privaten Unterstützenden – geteilte Freude ist schließlich doppelte Freude!

Back to top of page